Messeperformance

 

Wie werden Sie von Messebesuchern wahrgenommen?

Mit diesem Check haben Sie die Möglichkeit, die Wirkung des Messeauftrittes zu überprüfen. Wir lassen Ihren Messestand aus der Perspektive des Besuchers betrachten.

Zu verschiedenen Zeitpunkten werden sich mindestens 3 Personen einen Eindruck von Ihrem Messestand verschaffen und Kriterien wie die Erkennbarkeit des Messestandes sowie die Besucheransprache bewerten.

„Auf die ganzheitliche Wirkung kommt es an – Mensch, Marketing und Technik!“

SCHULUNGSKAUF stellt Ihre Messeperformance jedoch nicht nur punktuell auf die Probe, sondern begleitet Sie bereits weit im Vorfeld und auch im Anschluss an die eigentliche Messe. Unser ganzheitlicher Ansatz nutzt das Zusammenspiel von Konzept und Team, um die Performance zu optimieren.

Wir unterstützen Sie bei der Messekonzeption und bereiten die Veranstaltung mit Ihrem Team vor. In einer Kick-Off-Veranstaltung stimmen wir Ihre Standbesatzung optimal auf die Messe ein, machen die aktuellen, firmenrelevanten Themen bekannt und vermitteln Strategien für die Kommunikation am Stand.

SCHULUNGSKAUF als Begleiter

Während der Messe begleiten wir Sie vor Ort: Wir checken laufend die Performance Ihres Teams, bewerten es von fachlicher Seite, holen aber auch Meinungen und Bewertungen der Besucher ein.

Im Messe-Follow-up führen wir für Sie eine strukturierte Nachbereitung durch: Wie erfolgreich waren Unternehmen und Team auf der Messe, wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, was war problematisch? 

Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Begleitung von Fachmessen, weniger bei Verbrauchermessen.

Messe-Follow-up

Wie geht es nach der Messe weiter?

Die Messe ist vorbei und Sie haben jede Menge neue Kontakte geknüpft. Eine erfolgreiche Messenacharbeit beginnt nach dem Kontakt, spätestens aber nach dem Ende der Messe.

Im Messe-Follow up planen wir mit Ihnen eine strukturierte Messenachbereitung: Wie erfolgreich waren Unternehmen und Team auf der Messe, wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, was war problematisch?
Gleichzeitig prüfen wir den gesamten Messeverlauf:

  • Zuordnung der Mitarbeiter
  • Aktivitätenplanung
  • Statusbewertung

Eine Messebewertung mit Erfolgsmeldung ist nach 6 und nach 12 Monaten erforderlich.

Zu einer erfolgreichen Messe gehört eine strukturierte Messebewertung anhand verschiedener Faktoren:

  • Abgleich der gesteckten Zielsetzung
  • Auswertung der Besucherzahlen
  • Kosten pro Minute
  • Kosten pro Messekontakt
  • Anzahl der gewonnenen Neukontakte
  • Welcher Messetag war der erfolgreichste?
  • Anzahl der gewonnenen Neukontakte
  • Kosten
  • Abgleich der gesteckten Ziele
  • Auswertung des Standeindruckes
  • Verhalten des Messeteams
Unser Grundsatz lautet: Nach der Messe ist vor der Messe!

Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung der nächsten Messe mit einer Messekonzeption für Ihr Team. Im Messetraining werden die speziellen Themen für eine durchgängige Messeperformance vermittelt. In der Kick-Off-Veranstaltung stimmen wir Ihre Standbesatzung optimal auf die Messe ein, machen die aktuellen, firmenrelevanten Themen bekannt und vermitteln Strategien für die Kommunikation am Stand.

 

Fallbeispiel: Messevor- und -nachbereitung mit Auswertung der erzielten Messekontakte

Branchen: Grüne Branche
Regionen: Baden-Württemberg

Ausgangssituation
  • Das Portfolio des Unternehmens ist in Branchenkreisen nicht in seiner Gesamtheit bekannt
  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Unternehmens durch die Teilnahme an der internationalen Fachmesse
Das haben wir gemacht
  • Abstimmung und Vorgabe von konkreten Auswertungskriterien
  • Vorbereitung der Optionen für das Messe follow up nach Themen und Zielgruppen
  • Sicherstellung der Messedokumentation auf der Messe
  • Koordination der gesamten Messenachbearbeitung
  • Bewertung der Entwicklung nach dem Messe follow up
  • Empfehlungen für zukünftige Messeteilnahmen
  • Auswertung der Besucherzahlen
  • Welcher Messetag war der erfolgreichste?
  • Anzahl der gewonnenen Neukontakte
  • Kosten
  • Abgleich der gesteckten Ziele
  • Auswertung des Standeindruckes, Verhalten des Messeteams
  • Empfehlung zur Vorbereitung der nächsten Messen
Ergebnisse
  • zeitnahe und reibungslose Messenachbereitung
  • Sicherstellung einer messbar verbesserten Nachfassquote
  • Zielgruppen- und themenspezifische Ansprache der Besuche für eine gezieltere Nacharbeit im Rahmen der Zuständigkeiten
  • beweisbar produktivste Messe für dieses Unternehmen

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 10-2017 Schulungskauf.de XXXL GmbH - Ihre Mystery Shopping Agentur aus Aachen für Deutschland - Nutzen Sie den Vorteil der Experten.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt