Bedeutung und Funktion von Marken
Eine Marke ist gem. § 3 MarkenG ein Zeichen, das geeignet ist, die Ware oder Dienstleistung eines Unternehmens von denen eines anderen Unternehmens zu unterscheiden.
Vor allem für große Unternehmen ist der Produktname ein zusätzliches und unerläßliches Mittel des Marketings. Man denke dabei nur an die Kebstoffbranche, in der die Produkte
hauptsächlich über den Namen verkauft werden. Ein gutes Klebemittel heißt eben u.a. "UHxxxx". Da ein Verbraucher die Qualität bei Klebemittel nur schwer überprüfen kann, wird er sich
im Zweifel, wie viele andere auch, für das Produkt mit dem guten Namen entscheiden.
Die Möglichkeit, einen Produktnamen oder eine Dienstleistung als Marke registrieren zu lassen, ist dabei ein wirksames Mittel, um "Trittbrettfahrern", die sich den guten Ruf zu Nutze
machen wollen, entgegenzutreten.
Bereits aus diese Überlegungen lassen sich die Funktionen einer Marke ableiten:
* Herkunftsfunktion
* Garantie- und Gütefunktion
* Vertrauensfunktion
* Unterscheidungsfunktion
* Individualisierungsfunktion
Ebenso recherchieren wie im Bereich Online Handel und Ebay - wo Plagiate verkauft werden. Sie erhalten eine Rundumbetreuung 365 Tage im Jahr .
Unsere Mitarbeiter sind in allen europäischen Staaten aktiv. Wir verfügen ebenso über ein Netzwerk von Fachanwälten im Bereich Markenschutz -
welches sich mit dem jeweilgen Ladesrecht bestens auskennen.
Schulungskauf® ist eine geschützte Marke - eingetragen durch das Deutsche Patent- und Markenamt am 03.08.2010 unter der Nummer 30 2008 034 029. Den Namen Schulungskauf dürfen nur auserwählte Partnerunternehmen von Schulungskauf.de XXXL GmbH auf den Webseiten und Unterlagen führen
LOG IN Bereich Markenschutz hier klicken
|
|
|