Bananen_in_der_Obstabteilung
Bananen_in_der_Obstabteilung

Glossar

A - B - C - D - E - F - G - H - I - J - K - LM - N - O -

P -Q - R - S - T -U -V -WX -Y - Z

           Lebensmittelmarkt

Wie sieht die Traumvorstellung eines Kunden an einer Käsetheke aus?

Der Einzelhändler schneidet den Käse immer frisch und die freundliche Beratung gibt es kostenlos dazu. An der Käsetheke wird  eine große Auswahl an Käsesorten aus fast ganz Europa geboten. Kleine Stücke, dünne Scheiben, davon nur ein Achtel oder nur die Hälfte. Immer ganz frisch aufgeschnitten.

Die Wahrheit sieht oft ganz anders aus:

Die Verkäuferin hetzt zwischen Wurst- Käse und Fleisch. Sie ist alleine an der Theke und kann gar keine Fachberatung durchführen.

Was folgt?

Der Kunde ist enttäuscht und denkt sich, wenn mir hier niemand etwas erklären kann  - dann kann ich ja sofort zum Discounter gehen und es mir dort auch aus dem Regal nehmen. Kundenbindung durch Fachberatung ist hier das Zauberwort!

 

 

Aktionsartikel vorhanden?

 

Sind alle Aktionsartikel ausgeschildert und auch noch am Donnerstag vorhanden?

Kunden kommen genau deshalb in das Geschäft, weil man den bestimmten Artikel kaufen möchte. Ist dieser nicht zu finden oder gar nicht da, ist der Kunde verärgert und wird das Geschäft nicht weiter empfehlen!

 

MDH Kontrolle....

Wie schaut es aus mit der Mindesthaltbarkeit der Artikel? Dabei ist nicht nur der Bereich Frische gefragt. MHD gibt es auch bei Tiernahrung, Nahrungsergänzung und Süßwaren. Bemerkt der Kunde den schon lange über dem MHD gekauften Artikel ist er sauer. Er wird aber auch nicht für 3 Euro wieder zurück in den Markt gehen und sich beschweren. Nein - er wird vorerst nicht wiederkommen, weil der Makel am abgelaufenen Produkt sehr lange hängen bleibt.

 

Über schlechte Erfahrungen wird viel mehr gesprochen als über die "Guten". Das "Gute"   ( es war alles top - frisch - perfekt) setzt der Kunde voraus.

 

Daher geben viele Lebensmittelmärkte Testkäufe in Auftrag, um dauerhaft "gut"  zu sein. Eine externe MDH Kontrolle (wie wir diese anbieten) ist generell besser, als wenn es "eigene" Mitarbeiter machen. Marktmitarbeiter werden "gestört" durch Kunden, oder müssen in anderen Abteilungen (wie auch Kasse) bei Engpässen aushelfen und können die MHD Kontrolle gar nicht vernünftig durchführen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 10-2017 Schulungskauf.de XXXL GmbH - Ihre Mystery Shopping Agentur aus Aachen für Deutschland - Nutzen Sie den Vorteil der Experten.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt