Bei der Untersuchung der Diebstahlsprevention (Loss Prevention) und Servicequalität arbeitet der Testkäufer verdeckt, so dass er von den Mitarbeitern nicht erkannt wird. Untersucht werden z.B. ob die Kassenkraft alle Artikel auch kassiert, ob der Berater freundlich und kompetent ist. Nebenbei werden Facts wie Sauberkeit (aussen / Innen) und weitere Sachen abgeprüft. (Bei Kassentest findet ein "Outing" an der Kasse vor der Markt statt - dies ist von Testkauf Auftrag unterschiedlich)
Bei seiner Arbeit hat der Testkunde sich an genaue Vorgaben
(Briefing- Arbeitsanweisung) zu halten. Es ist also nicht so, dass sein Ermessen bei der Bewertung der Dienstleistungsqualität zugrunde gelegt wird, sondern eine einheitliche vorgegebene Skala/ Fragebogen. Dies ist erforderlich, damit die Ergebnisse von anderen Filialen des untersuchten Unternehmens, die von anderen Testkäufern besucht wurden, miteinander verglichen werden können.
Ein Testkäufer ist bei uns generell auf Honorarbasis tätig und nicht im Angestelltenverhältnis!
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