Marken- und Produktpiraterie entwickelt sich für die Unternehmen und Volkswirtschaften zunehmend zu einem gravierenden Problem. Dabei betrifft die Fälschung und Nachahmung nicht nur Kosmetik, Kleidung, Schuhe oder Elektronik, sondern auch Hightech-Branchen wie den Maschinenbau und die Automobilindustrie.
Die Folgen davon gehen alle an:
Zum einen erleiden Unternehmen Umsatzverluste. Zudem können sie von Imageschäden und Reklamationen betroffen sein, wenn Verbraucher minderwertige Produkte verwenden und dies zu
gesundheitlichen oder finanziellen Schäden führt. Neben diesen direkten möglichen Folgen kann das lukrative Schnäppchen den Kunden auch indirekt teuer zu stehen kommen – etwa aufgrund des durch
Produktpiraterie verursachten Verlusts von Arbeitsplätzen. Dazu werden mit gefälschten Produkten Zoll- und Steuerbestimmungen
hintergangen. Dies schadet der gesamten Volkswirtschaft und somit jedem Einzelnen.
* 340 Milliarden Euro Schaden weltweitpro Jahr auf Grund von Markenpiraterie.
* 2 Mio Arbeitsplätze gehen pro Jahr auf der Welt verloren
* wahrscheinlich ist jedes 6. Produkt was verkauft wird eine Fälschung
finanzielle Risiken für die Verbraucher..
Produktpiraterie kann auch finanzielle Folgen für Verbraucher haben – etwa, wenn Schäden durch gefälschte Ersatzteile entstehen. In diesem Fall erlischt die Gewährleistung und Schadensersatzansprüche werden zurückgewiesen.
Hinzu kommt die Gefahr, dass der Zoll die Ware einbehält. Der Kunde steht dann nicht nur mit leeren Händen da, sondern muss im ungünstigsten Fall nachträglich Zollgebühren und Bußgelder bezahlen
Hunderte Testkunden stehen für Sie zur Verfügung, um dauerhaft diese Sachen zu überprüfen !
|
|
|