Jeder kennt den Unterschied zwischen einer positiven oder einer negativen Grundstimmung. Während Personen mit einer positiven Stimmung nachgesagt wird, sie finden grundsätzlich alles besser (z.B. ihr Leben, ihre Gesundheit), scheint man Personen mit negativer Grundstimmung nichts recht machen zu können. Insbesondere im Zusammenhang mit Dienstleistungen spielt die eigene Stimmung eine große Rolle. Stellen Sie sich vor: Sie sind sich unsicher über den Kauf eines bestimmten Produktes. Während ein freundlicher, positiv gestimmter Mitarbeiter Ihnen Ihre Unsicherheit nehmen kann, könnte ein nörgelnder, miss gelaunter Angestellter Ihr Kaufurteil zum negativen beeinflussen.
Die obig beschriebene Szene zielt ausschließlich auf das Verhalten und die Stimmung des Verkäufers ab. Aber auch die Stimmung des Kunden unterliegt den gleichen Gesetzmäßigkeiten. Bei Kunden die „mit dem falschen Fuß aufgestanden sind“ oder unter großem Stress leiden wird ein Urteil über ein Verkaufsgespräch oder ein Produkt in der Regel schlechter ausfallen als bei dem sehr positiv gelaunten.
Denken Sie jetzt darüber nach ob Ihre Verkaufszahlen wegen einer negativen Grundstimmung zu niedrig sind? Das Team von Schulungskauf.de XXXL GmbH bietet Ihnen die Möglichkeit, dies mithilfe der Mystery Shopping Analyse herauszufinden. Falls Sie noch Fragen haben oder mehr Informationen wünschen, dann schicken Sie uns bitte eine Mail oder nehmen Sie telefonisch Kontakt mit uns auf.
|
|
|